Power-Allianz! Was ist das?

Der ein oder andere Leser wird bestimmt schon über das Schlagwort „Power-Allianz“ gestoßen sein! Dort geht es um eine Art Koalition verschiedener Vereine, Berufe, Geschäfte etc. mit dem Fachgebiet Aquaristik und Terraristik. Aber was genau will die Power-Allianz von uns? Oder für was wurde dieses „Bündnis“ eingeführt?

Eigentlich kann man die Tätigkeit der „Power-Allianz“ Gruppe mit einem Wort beschreiben – Öffentlichkeitsarbeit.

Inhaber bzw. Geschäftsführer der Power-Allianz ist Herr Bernd Schmölzing von der EFS.

EFS? Wird vielen nix sagen, mir auch nicht! Zumindest bis vor ein paar Monaten, als ich zufällig über ein Katalog in meinem Ziefischhandel des Vertrauens stolperte.

Der EFS ist ein Art Großhandel für Zierfische das neben der Züchtung auch Einzelhändler mit dem nötigen Know-how unterstützt – das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt.

Ein paar Fakten zur EFS

  • EFS wurde 1987 in Marktgraitz gegründet, seit 2000 in Sonnefeld ansässig
  • Das Grundstück umfasst 25.000 qm, mit einer Nutzfläche von 4.500 qm
  • in der Fischhalle befinden sich etwa 3.500 Aquarien
  • und 100 Großraumtanks für Kaltwasserfische
  • Es gibt auch ein hauseigenes Labor mit 100 qm Schulungsräume

Allzu tief möchte ich jetzt hier nicht über dieEFS schreiben, auch wenn das alles recht interessant klingt. Wer mehr wissen will, kann ja die Hauseigene Homepage der EFS besuchen.

Aber jetzt Back to topic.

Die Power-Allianz versucht die Aquaristik und die Terraristik dem „gemeinen Volk“ näher zu bringen. Mit ein Grund dürfte bestimmt auch die (irrwitzige) Gesetztes Vorlage des Deutschen Tierschutzbundes sein, der für generelles Verbot Exotischer Tiere ist. Die JBL Seite schreibt auf seiner Seite folgendes über die Power-Allianz (kleiner Auszug).

„…Die Power Allianz, die vom Fischimporteur Bernd Schmölzing ins Leben gerufen wurde, hat sich als erstes Ziel gesetzt, die Informationsverbreitung massiv zu optimieren…“

Das klingt zwar sehr löblich, allerdings kann ich mir nix darunter Vorstellen (so wirklich)?!. Ich habe keine Ahnung wie sie die Aquaristik noch näher an den NICHT Aquarianer bringen wollen?! Trotzdem finde ich es Unterstützungswert und freue mich über Bewegung im „alteingesessenen“ Aquarium Milieu. Ich bin dann mal gespannt, was die ersten Tagungen der „Vereinigung“ so vorbringen wird.

Am Rande! Alle Enthusiasten die jetzt Mitglieder werden wollen, müssen gewerblich oder beruflich mit der Aquaristik zu tun haben. Also nichts für Privatpersonen! Allerdings denke ich, das die Power-Allianz nichts gegen ein „gefällt mir“ haben 😉

PS: Immerhin, bei den Avengers hat´s ja prima funktioniert, und von der Justic League erwartet man ja auch großes 😆

Quelle:

Power-Allianz Webseite

Power-Allianz auf Facebook

Der JBL Bericht über die Power-Allianz